Vereine
Beschreibung
Gründungsjahr:
1972
Entwicklung/Geschichte:
Am 16. August 1972 versammelten sich 35 Jugendliche aus Aßmannshardt im Gasthaus "Krone" zur Gründung einer Landjugendgruppe. Die ersten Gruppenabende wurden mit Unterstützung der Landjugend Attenweiler durchgeführt.
Auch im Jahre 2000 werden Gruppenabende 14-tägig durchgeführt.
Mitglieder:
46 Mitglieder im Alter von 14 - 24 Jahre.
Angebote/Aktivitäten:
alle 14 Tage Gruppenabend mit Schlittschuhlaufen, Baden gehen, Spieleabende, Gruppentreffen, Kegeln usw.
- Hüttenfreizeiten
- Funkenbau, Martinsumzug, Nikolaus
- Landjugenddiscos, Beachparty
Feste/Veranstaltungen:
Weihnachtsfeier, Faschingsdisco
Kategorie
Aßmannshardt, Sonstige VereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1970
Mitglieder:
73
Angebote/Aktivitäten:
politisch tätig
Feste/Veranstaltungen:
Jahreshauptversammlung
Mitgliederversammlungen, Ehrungen, Informationsveranstaltungen
Ausflüge, Besichtigungen
Kommunalpolitische Themen
politische Bildung, Vorträge
Zusammenarbeit: Jugend, Erwachsene, Senioren, Frauen
Wahlversammlungen
Teilnahme an div. Parteitagen
Lehrfahrten u. a.
Migliedschaften in Ausschüssen
Kategorie
Schemmerhofen, Sonstige VereineBeschreibung
Vorstandsmitglieder:
Bochtler, Matthias
Koch, Andreas
Kassierer:
Grözinger, Stefan
Schriftführerin:
Weiß, Susanne
Beisitzer:
Engstler, Christian
Dobler, Marina
Mayer, Bettina
Stegmaier, Hans-Peter
Rottko, Werner
Kategorie
Schemmerberg, Sonstige VereineKurzbeschreibung
Gründungsjahr: 1977
Mitglieder: 70
Entwicklung/Geschichte: Bei einem im Jahre 1977 durchgeführten Erste-Hilfe-Kurs entstand die Idee, sich den humanitären Aufgaben des Roten Kreuzes ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen. Neun Ersthelfer aus dem Kurs gründeten im September 1977 einen Sanitätszug, welcher zunächst der DRK-Bereitschaft Schwendi angegliedert war. 1978 wurde aus dem Zug eine Bereitschaft und betreut seither die Gemeinde Schemmerhofen. Im Jahr 2009 wurde nach einer Satzungsänderung der DRK-Ortsverein gegründet. Der Ortsverein ist der strukturelle Zusammenschluss der in Schemmerhofen ansässigen Rotkreuzgemeinschaften. Er vereint Bereitschaft und Jugendrotkreuz unter einem Dach und bildet die Schnittstelle zum Kreisverband und den Behörden.
Beschreibung
Angebote/Aktivitäten: Sanitätsdienste Bei allen größeren Veranstaltungen in der Gemeinde Schemmerhofen (z.B. Altheimer Frühlingsfest, Fußballturniere, Faschingsumzüge, Musikveranstaltungen usw.) übernimmt die DRK-Bereitschaft den Sanitätsdienst. Dort sorgen die gut ausgebildeten Sanitäter für eine optimale Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Interessierte Veranstalter melden sich bitte unter dienstanforderung@DRK-Schemmerhofen.de.
Helfer-vor.Ort (HvO) Das DRK Schemmerhofen unterhält eine Gruppe "Helfer vor Ort" (HvO). Die Mitglieder werden bei Notfällen parallel zum Rettungsdienst alarmiert und leisten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes "erweiterte Erste Hilfe". Dies verkürzt das "therapiefreie Intervall" und hat schon so manches Leben gerettet.
Blutspenden In den Räumen des DRK (Ringstraße 2) findet monatlich ein Blutspendetermin statt. Mit ca. 1.600 Blutkonserven pro Jahr ist der DRK-Ortsverein ein wichtiger Blutlieferant und Partner der Blutspendezentrale. Aktuelle Blutspendetermine finden Sie auf https://www.drk-schemmerhofen.de/aktuell/veranstaltungen/blutspendetermine.html
Einsatzgruppe Die Einsatzgruppe (EG) unterstützt den Rettungsdienst bei Unfällen mit mehreren Verletzten und betreut die Feuerwehr bei ihren Einsätzen.
Schnelleinsatzgruppe Die Schnelleinsatzgruppe (SEG-Betreuung) wird im Landkreis zur Betreuung von Betroffenen in Notfällen eingesetzt. Dabei übernehmen die Helfer aus Schemmerhofen die Betreuung der Betroffenen in einer Notunterkunft mit Feldbetten und Verpflegung (wenn nötig auch über mehrere Tage).
Jugendrotkreuz Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/innen und Rotkreuzler ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, bei denen Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz immer im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - bilden dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes. Die Gruppenstunde findet jeden Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr im DRK-Haus (Ringstraße 2, 88433 Schemmerhofen) statt. Weitere Infos auf www.JRK-Schemmerhofen.de
Erste-Hilfe-Ausbildung Die Erste-Hilfe-Ausbildung richtet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. In den Kursen werden der Bevölkerung die grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe durch die Ausbilder des DRK Schemmerhofen vermittelt. Aktuelle Kurstermine auf https://www.drk-schemmerhofen.de/aktuell/veranstaltungen/erste-hilfe-kurse.html
Treffen/Übungsabende Die Bereitschaft trifft sich jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:30 Uhr zu ihrem Übungsabend im DRK-Haus Schemmerhofen, Ringstraße 2. Neben der Aus- und Fortbildung der Helferinnen und Helfer kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an einen unserer Ansprechpartner oder kommen Sie einfach vorbei. Themen der Dienstabende finden Sie hier: https://www.drk-schemmerhofen.de/aktuell/veranstaltungen/dienstabende.html
Kategorie
Schemmerhofen, Sonstige VereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1978
Angebote:
Gewässerpflege und -aufsicht
Kategorie
Schemmerberg, Sonstige VereineKategorie
Schemmerhofen, Sonstige VereineKurzbeschreibung
Gegründet: 02.12.2002
Beschreibung
Aufgaben: Auszug aus der Satzung
Zweck des Vereins ist ausschließlich die Förderung des `GV Alberweiler e.V.´ mit dem Sitz in Schemmerhofen-Alberweiler in ideeller und finanzieller Weise.
Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln, zur Förderung der Aufgaben des gemeinnützigen Vereins „GV Alberweiler e.V." und dessen satzungsmäßiger Ziele. Dies geschieht vor allem durch Spenden, die Durchführung von Veranstaltungen, welche der Werbung für den geförderten Zweck dienen sowie durch die (Mit)-Übernahme der Bewirtung des „Bürgerhauses Pfarrstadel in Alberweiler" und durch die Erhebung von Beiträgen in der von der Mitgliederversammlung beschlossenen Höhe.
Kategorie
Alberweiler, Sonstige VereineKategorie
Altheim, Sonstige VereineKategorie
Altheim, Sonstige VereineBeschreibung
Entwicklung/Geschichte:
Mitglieder 1978 = 30
Mitglieder 2000 = 100
Mitglieder 2002 = 102
Angebote/Aktivitäten:
Ausleihen von Gartengeräten - Branz, Gebhard Tel.: 07357 566
Kategorie
Aßmannshardt, Sonstige VereineBeschreibung
Angebote/Aktivitäten:
Jugendorganisation der CDU
Politische Verantstaltungen / Diskussionen
Feste/Veranstaltungen:
Jahreshauptversammlung,
Gesellige Zusammenkünfte
Kategorie
Sonstige VereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1878
Entwicklung/Geschichte:
Nach dem Deutsch-Französichen Krieg 1870/71 wurde in Aufhofen-Langenschemmern am 16. Juni 1878 der Kriegerverein gegründet. Erster Vorsitzender war Georg Beintner, ab 1902 Martin Hagel, 1914 Karl Lander, 1915 Franz Braun, 1919 Karl Lander, 1929 Heinrich Bertsch. Bis 1933 gehörte der Kriegerverein dem Württembergischen Kriegerbund an und nach 1933 dem Küffhäuserbund bis zum II. Weltkrieg. Am 15. Februar 1958 wurde er wieder aktiviert als die Kriegerkameradschaft. Erster Vorsitzender wurde Georg Gretzinger und ab 1963 Paul Kurtenbach. Von 2007 bis 2016 war der frühere Bürgermeister Hans-Peter Harscher Vorsitzender des Vereins, danach Hans Rapp.
Angebote, Feste, Veranstaltungen:
Veteranen Jahrtag, Gedenken der Gefallenen, Vermissten und Verstorbenen der Kameradschaft beider Weltkriege am Volkstrauertag.
Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Ausflüge auch zu Gedenkstätten.
Teilnahme an Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Organisationen.
Besuche bei Kameradschaften in der näheren und weiteren Umgebung.
Kategorie
Schemmerhofen, Sonstige VereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1993
Entwicklung/Geschichte:
Es fing 1993 im Oktober an, als wir uns zu dritt trafen und überlegten, ob wir aus unserer Leidenschaft zu Motorrädern einen Club gründen sollten und uns auf Treffen und Ausfahrten einen Namen machen sollten. Da wir drei uns darüber einig waren, beschlossen wir, den damaligen Club „MSF Aßmannshardt“ zu nennen. Als dies geschehen war, wurde ein Clubheim gesucht. Nach langen Verhandlungen bekamen wir ein Clubheim, in Form eines Bauwagens, den wir in einem Fahrsilo abstellen durften. In der Zwischenzeit waren wir auf 20 Member angewachsen. 1995 war ein schlechtes Jahr für uns, im August verstarb eines unserer Member durch einen tragischen Verkehrsunfall.
Danach schien der Zusammenhalt besser den je, aber ab Oktober trafen wir uns immer weniger und der Club schien sich aufzulösen.
Im Januar 1996 gaben wir das Clubheim wegen mangelndem Interesse auf. Doch dies wurde uns zu langweilig und somit riefen wir im Oktober 1996 alle alten Member des Clubs an, welche noch Interesse am Club hatten und wir besprachen wie es weitergehen soll.
Es wurde ein neuer Name "MC Creeps" und ein neues Color gesucht.
Des weiteren ließen wir uns im Vereinsregister eintragen.
Die Suche nach einem Platz und einem Clubheim, welche sich abermals sehr schwierig gestaltete, ging von vorne los.
Im Februar 1999 bekamen wir einen Platz (Sportplatz) und ein Clubheim - wiederum einen Bauwagen.
Im März 2000 bekamen wir dann von der Gemeinde einen Raum neben dem Rathaus in Aßmannshardt als Clubheim gestellt.
Als uns dieser zu klein wurde, zogen wir im Januar 2008 in unser neues, eigenhändig renoviertes und wesentlich größeres Clubheim (Ziegelei 2) um, wo sich jeden Mittwoch unsere Mitglieder und Frende treffen.
Dies war ein kurzer Einblick in unsere Geschichte.
Wer Interesse hat, kann jeden Mittwoch vorbeikommen, oder an unseren Veranstaltungen teilnehmen.
Angebote/Aktivitäten:
Jedes Jahr veranstalten wir im Frühjahr eine Ausfahrt mit Motorradsegnung. Am 2. Wochenende im Juli findet immer unser Motorradtreffen statt.
Ende September wird die Saison mit einer Ausfahrt abgerundet und jeweils am 3 Oktober findet ein Pocketbike-Nachmittag für Kinder und Jugendliche statt.
Genaue Termine finden Sie im Internet.
Das Clubheim ist in der Sommersaison jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr und in der Wintersaison zusätzlich noch am 2. Samstag im Monat geöffnet.
Kategorie
Aßmannshardt, Sonstige VereineKategorie
Schemmerberg, Sonstige VereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1948
Entwicklung/Geschichte:
Nach seiner Gründung im Jahre 1948 waren es in erster Linie Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene, die ihre Interessen vom VdK vertreten sehen wollten. Heute gehören auch behinderte Kinder, Jugendliche, jüngere Erwachsene, Unfallopfer und Rentner zum Kreis der Mitglieder. Mit über einer Million Mitgliedern ist der Sozialverband VdK Deutschland die größte, gemeinnützige, überparteiliche Selbsthilfeorganisation. Der VdK verfügt inzwischen über mehr als 1700 Ortsverbände.
Mitglieder:
Unser VdK-Ortsverband hat 149 Mitglieder (Stand: 2010)
Angebote/Aktivitäten:
Sozialverband VdK-OV Schemmerhofen
Der Sozialverband ist eine Sozial- und Arbeitnehmerorganisation.
Der OV vertritt die sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder z. B. Patientenberatung, Betreuung in Versorgungs-, Fürsorge-, Sozialversicherungs- und Behindertenfall,
Sozialhilfe und in anderen sozialrechtlichen Angelegenheiten sowie der Altenhilfe und Altenarbeit.
Hilfe bei Ausfüllen von Anträgen und Beratung
Sonstiges:
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 4,50 € monatl., der Vollbeitrag beträgt 54,00 € jährlich. Ehegatten, Lebensgefährten, Kinder, Studenten und Auszubildende zahlen die Hälfte. Bei Neumitgliedern wird der Jahresbeitrag eingezogen.