Vereine
Beschreibung
Gründungsjahr:
1972
Entwicklung/Geschichte:
Am 16. August 1972 versammelten sich 35 Jugendliche aus Aßmannshardt im Gasthaus "Krone" zur Gründung einer Landjugendgruppe. Die ersten Gruppenabende wurden mit Unterstützung der Landjugend Attenweiler durchgeführt.
Auch im Jahre 2000 werden Gruppenabende 14-tägig durchgeführt.
Mitglieder:
46 Mitglieder im Alter von 14 - 24 Jahre.
Angebote/Aktivitäten:
alle 14 Tage Gruppenabend mit Schlittschuhlaufen, Baden gehen, Spieleabende, Gruppentreffen, Kegeln usw.
- Hüttenfreizeiten
- Funkenbau, Martinsumzug, Nikolaus
- Landjugenddiscos, Beachparty
Feste/Veranstaltungen:
Weihnachtsfeier, Faschingsdisco
Kategorie
Aßmannshardt, Sonstige VereineKategorie
Aßmannshardt, Freiwillige FeuerwehrenBeschreibung
Entwicklung/Geschichte:
Mitglieder 1978 = 30
Mitglieder 2000 = 100
Mitglieder 2002 = 102
Angebote/Aktivitäten:
Ausleihen von Gartengeräten - Branz, Gebhard Tel.: 07357 566
Kategorie
Aßmannshardt, Sonstige VereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1886
Entwicklung/Geschichte:
Der Kirchenchor St. Michael wurde 1886 das erste Mal urkundlich erwähnt.
Im Juni 1986 wurde dem Kirchenchor Aßmannshardt vom Allgemeinen Cäcilien-Verband zum 100jährigen Bestehen die Palestrina-Medaille als Dank und Anerkennungg für die Verdienste um die Kirchenmusik überreicht.
In den Jahren 1900 bis 1969 wurde der Kirchenchor von 13 Dirigenten geleitet. Von 1996 bis April 2010 war der Chor unter Leitung von Simone Götz. Seit Mai 2010 ist Marita Blaser aus Aßmannshardt die Dirigentin des Kirchenchor Aßmannshardt.
Angebote:
Singstunden finden regelmäßig am Freitag um 20.00 Uhr im St. Georgsraum statt.
Kategorie
Aßmannshardt, Kirchliche Vereine, Musik- und GesangvereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1993
Entwicklung/Geschichte:
Es fing 1993 im Oktober an, als wir uns zu dritt trafen und überlegten, ob wir aus unserer Leidenschaft zu Motorrädern einen Club gründen sollten und uns auf Treffen und Ausfahrten einen Namen machen sollten. Da wir drei uns darüber einig waren, beschlossen wir, den damaligen Club „MSF Aßmannshardt“ zu nennen. Als dies geschehen war, wurde ein Clubheim gesucht. Nach langen Verhandlungen bekamen wir ein Clubheim, in Form eines Bauwagens, den wir in einem Fahrsilo abstellen durften. In der Zwischenzeit waren wir auf 20 Member angewachsen. 1995 war ein schlechtes Jahr für uns, im August verstarb eines unserer Member durch einen tragischen Verkehrsunfall.
Danach schien der Zusammenhalt besser den je, aber ab Oktober trafen wir uns immer weniger und der Club schien sich aufzulösen.
Im Januar 1996 gaben wir das Clubheim wegen mangelndem Interesse auf. Doch dies wurde uns zu langweilig und somit riefen wir im Oktober 1996 alle alten Member des Clubs an, welche noch Interesse am Club hatten und wir besprachen wie es weitergehen soll.
Es wurde ein neuer Name "MC Creeps" und ein neues Color gesucht.
Des weiteren ließen wir uns im Vereinsregister eintragen.
Die Suche nach einem Platz und einem Clubheim, welche sich abermals sehr schwierig gestaltete, ging von vorne los.
Im Februar 1999 bekamen wir einen Platz (Sportplatz) und ein Clubheim - wiederum einen Bauwagen.
Im März 2000 bekamen wir dann von der Gemeinde einen Raum neben dem Rathaus in Aßmannshardt als Clubheim gestellt.
Als uns dieser zu klein wurde, zogen wir im Januar 2008 in unser neues, eigenhändig renoviertes und wesentlich größeres Clubheim (Ziegelei 2) um, wo sich jeden Mittwoch unsere Mitglieder und Frende treffen.
Dies war ein kurzer Einblick in unsere Geschichte.
Wer Interesse hat, kann jeden Mittwoch vorbeikommen, oder an unseren Veranstaltungen teilnehmen.
Angebote/Aktivitäten:
Jedes Jahr veranstalten wir im Frühjahr eine Ausfahrt mit Motorradsegnung. Am 2. Wochenende im Juli findet immer unser Motorradtreffen statt.
Ende September wird die Saison mit einer Ausfahrt abgerundet und jeweils am 3 Oktober findet ein Pocketbike-Nachmittag für Kinder und Jugendliche statt.
Genaue Termine finden Sie im Internet.
Das Clubheim ist in der Sommersaison jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr und in der Wintersaison zusätzlich noch am 2. Samstag im Monat geöffnet.
Kategorie
Aßmannshardt, Sonstige VereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1982
Entwicklung/Geschichte:
Im Frühjahr 1982 wurde begonnen 26 Musikerinnen und Musiker an den verschiedensten Instrumenten auszubilden. Nach der Gründungsversammlung am 26.06.1982 wurden noch im selben Jahr die bis dahin genutzten Leihinstrumente gegen Neuinstrumente ausgetauscht. Bereits 1983, also im Folgejahr, ging der damalige Dirigent Kurt Hipper mit den sehr jungen Musikern zu Jugendkritik- und Wertungsspielen um sich der Konkurrenz zu stellen.
Von der Unterstufe arbeitete sich die junge Truppe mit Ihrem sehr ehrgeizigen Dirigenten in nur 4 Jahren sensationell in die Höchststufe. Dort gelang gleich bei den ersten Bewertungen in Westerheim (Alb - Donau - Kreis) und Rot a. d. Rot jeweils die Bestnote. Seit 1986 spielt das Blasorchester in der Höchststufe und erringt im Vergleich mit meist Stadtkapellen oder Regionalorchestern regelmäßig Höchstbewertungen.
Weitere Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren die Teilnahmen am Wertungsspiel des Landesmusikfestes in Ludwigsburg (BW), des Landesmusikfestes 1997 in Brilon (NRW, Sauerland) und ein Jahr später beim Landesmusikfest in Ehingen (BW). Mehrere Rundfunk Auftritte und die Mitwirkung bei der Landkreis - CD "Klingendes Oberschwaben" zählen ebenso zu den Highlights.
Neben der Musik wird im Verein auch die Kameradschaft gepflegt. So werden regelmäßig nicht nur Ausflüge in Deutschland, wie z.B. an den Chiemsee, in den Europapark/Rust, nach Heede (Emsland), nach Meersburg oder aktuell nach Augsburg, sondern auch Reisen ins nah gelegene Ausland wie z.B. Österreich, Ungarn oder Italien gemacht. Natürlich werden auch kameradschaftliche Aktivitäten wie Radtouren, Hüttenaufenthalte und das traditionelle Jahresessen durchgeführt.
Seit 1989 veranstaltet der Verein jährlich ein Frühjahrskonzert, ein Kirchenkonzert, ein Gartenfest und einen Adventsmarkt. Daneben tritt der MVA bei Wertungsspielen, Doppelkonzerten, Zeltfesten, Umzügen, Prozessionen, feierlichen Umrahmungen, Gartenfesten, Einweihungen, Hochzeiten und Geburtstagsfeiern auf.
Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Blasorchester Bernd Biffar - 07351 829087
Jugendkapelle Maike Biffar - 07351 829087
Instrumentalausbildung Einzelunterricht Judith Kramer - 0162 9676328
Blockflöten und Orff-Gruppe
Musikalische Früherziehung
Kategorie
Aßmannshardt, Musik- und GesangvereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1977
Entwicklung/Geschichte:
1977 wurde der SCA als Abteilung des Sportverein Aßmannshardt gegründet. Von diesem löste er sich und wurde im Jahre 1979 als SC Aßmannshardt e. V. im Vereinsregister eingetragen.
Angebote/Aktivitäten:
Neben unseren Ski- und Snowboardkursen bieten wir Kinder-, Jugend- und Nachwuchswochenenden an.
Ebenso bieten wir Familienwochenenden an.
Skigymnastik
Sonstige Ausfahrten
Sommerfest
Kategorie
AßmannshardtBeschreibung
Gründungsjahr:
1959
Entwicklung/Geschichte:
1959: Meldung 1 Fußballmannschaft
1960: Gründung 1 Jugendfußballmannschaft
1968: Gründung 1 AH-Mannschaft
1972: Gründung 1 Damen-Gymnastik-Gruppe
1982: Gründung 1 Jedermann-Sport-Gruppe (seit 1987 mit Alberweiler)
1994: Gründung Tennisabteilung
1997: Gründung 1 Mädchen-Fußballmannschaft
1967: Übernahme und Umbau einer alten Stehbierhalle zum Sportheim; weiterhin Erweiterung wie Kegelbahn und Kühlraum
1971: Einweihung Sportheim
1982: Bau der Sportanlagen (über 1000 Std. gemeinnütziger Arbeit wurden geleistet)
1993: Beginn Bau des neuen Tennisheimes
1999: 40jähriges Jubiläum des SVA
2009: 50jähriges Jubiläum des SVA
Bau und Einweihung der Tribüne am Sportplatz
Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Abteilung Fußball Andreas Heckenberger - Tel.: 07351 5779201
Abteilung Tennis Sabine Maigler - Tel.: 0176 64745396
Abteilung Gymnastik Marion Braun - Tel.: 07357 916168
Abteilung Freizeitsport Eugen Burger - Tel.: 07356 3704
Jedermannsport
Tischtennis
Badminton
Volleyball
Kategorie
Aßmannshardt, SportvereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1949
Entwicklung/Geschichte:
Der Ortsverband Aßmannshardt - Alberweiler wurde im Jahre 1949 gegründet. Das einzige noch lebende Gründungsmitglied ist derzeit nur noch Frau Hilde Scheffold (Ahlen). Ortsverband Aßmannshardt und Alberweiler waren bis 1984 ein eigener Ortsverband mit 20 Mitgliedern. Da jedoch ein Ortsverband mit 20 Mitgliedern zu klein war, schloss man sich mit Attenweiler zusammen. Die Mitgliederzahl betrug dann insgesamt 59 Personen.
Im Jahre 1990 waren es nur noch 43 Mitglieder. Grund hierfür waren die Todesfälle von älteren Mitgliedern.
Durch gute Ortsverbandsarbeit (Information und Beratung) hat sich die Mitgliederzahl auf 113 erhöht (Stand Nov 2004). Davon sind 8 Personen ehrenamtlich tätig.
Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Wir sind eine Gruppe nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.
Der VdK war ursprünglich der Verband deutscher Kriegsopfer. Er kümmerte sich und kämpfte für die Interessen der Kriegsbeschädigten, Kriegerwitwen und Kriegrwaisen. Dies gehört jedoch schon lange der Vergangenheit an. Heute betreut der größte Sozialverband Deutschlands, durch ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, Behinderte, Kriegsopfer und deren Hinterbliebenen, sowie Wehrdienst- und Zivildienstopfer, Opfer von Unfällen und Gewalttaten, chronisch Kranke und Rentner. Die hauptamtlichen Mitarbeiter beraten die Mitglieder in den Bereichen Sozialversicherung z.B. Pfegeversicherung, Rehabilitation, Behindertenrecht, Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopferversorgung und Sozialhilfe. Er hilft ihnen, ihre Ansprüche durchzusetzen. Jedes Mitglied hat Anspruch auf Schutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Prozeßbevollmächtigeten des VdK, ausgewiesene Fachleute, vertreten die Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und der Sozialgerichtsbarkeit - und zwar durch alle Instanzen.
Weitere ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.vdk.de.