Vereine
Beschreibung
Gründungsjahr:
1987
Entwicklung/Geschichte:
Die Aquarellgruppe Schemmerhofen wurde 1987 gegründet.
Seit 2012 wird die Gruppe unter neuem Namen und neuer Leitung weitergeführt.
Ihre Mitglieder sind Hobbykünstler, die die Freude am Malen und künstlerischen Gestalten mit sich bringen.
Die Künstler treffen sich im regelmäßigen Abstand, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Ihre Werke präsentieren sie der interessierten Bevölkerung an zahlreichen Ausstellungen.
Kategorie
SchemmerhofenBeschreibung
Gründungsjahr:
1970
Mitglieder:
73
Angebote/Aktivitäten:
politisch tätig
Feste/Veranstaltungen:
Jahreshauptversammlung
Mitgliederversammlungen, Ehrungen, Informationsveranstaltungen
Ausflüge, Besichtigungen
Kommunalpolitische Themen
politische Bildung, Vorträge
Zusammenarbeit: Jugend, Erwachsene, Senioren, Frauen
Wahlversammlungen
Teilnahme an div. Parteitagen
Lehrfahrten u. a.
Migliedschaften in Ausschüssen
Kategorie
Schemmerhofen, Sonstige VereineKurzbeschreibung
Gründungsjahr: 1977
Mitglieder: 70
Entwicklung/Geschichte: Bei einem im Jahre 1977 durchgeführten Erste-Hilfe-Kurs entstand die Idee, sich den humanitären Aufgaben des Roten Kreuzes ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen. Neun Ersthelfer aus dem Kurs gründeten im September 1977 einen Sanitätszug, welcher zunächst der DRK-Bereitschaft Schwendi angegliedert war. 1978 wurde aus dem Zug eine Bereitschaft und betreut seither die Gemeinde Schemmerhofen. Im Jahr 2009 wurde nach einer Satzungsänderung der DRK-Ortsverein gegründet. Der Ortsverein ist der strukturelle Zusammenschluss der in Schemmerhofen ansässigen Rotkreuzgemeinschaften. Er vereint Bereitschaft und Jugendrotkreuz unter einem Dach und bildet die Schnittstelle zum Kreisverband und den Behörden.
Beschreibung
Angebote/Aktivitäten: Sanitätsdienste Bei allen größeren Veranstaltungen in der Gemeinde Schemmerhofen (z.B. Altheimer Frühlingsfest, Fußballturniere, Faschingsumzüge, Musikveranstaltungen usw.) übernimmt die DRK-Bereitschaft den Sanitätsdienst. Dort sorgen die gut ausgebildeten Sanitäter für eine optimale Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Interessierte Veranstalter melden sich bitte unter dienstanforderung@DRK-Schemmerhofen.de.
Helfer-vor.Ort (HvO) Das DRK Schemmerhofen unterhält eine Gruppe "Helfer vor Ort" (HvO). Die Mitglieder werden bei Notfällen parallel zum Rettungsdienst alarmiert und leisten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes "erweiterte Erste Hilfe". Dies verkürzt das "therapiefreie Intervall" und hat schon so manches Leben gerettet.
Blutspenden In den Räumen des DRK (Ringstraße 2) findet monatlich ein Blutspendetermin statt. Mit ca. 1.600 Blutkonserven pro Jahr ist der DRK-Ortsverein ein wichtiger Blutlieferant und Partner der Blutspendezentrale. Aktuelle Blutspendetermine finden Sie auf https://www.drk-schemmerhofen.de/aktuell/veranstaltungen/blutspendetermine.html
Einsatzgruppe Die Einsatzgruppe (EG) unterstützt den Rettungsdienst bei Unfällen mit mehreren Verletzten und betreut die Feuerwehr bei ihren Einsätzen.
Schnelleinsatzgruppe Die Schnelleinsatzgruppe (SEG-Betreuung) wird im Landkreis zur Betreuung von Betroffenen in Notfällen eingesetzt. Dabei übernehmen die Helfer aus Schemmerhofen die Betreuung der Betroffenen in einer Notunterkunft mit Feldbetten und Verpflegung (wenn nötig auch über mehrere Tage).
Jugendrotkreuz Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/innen und Rotkreuzler ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, bei denen Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz immer im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - bilden dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes. Die Gruppenstunde findet jeden Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr im DRK-Haus (Ringstraße 2, 88433 Schemmerhofen) statt. Weitere Infos auf www.JRK-Schemmerhofen.de
Erste-Hilfe-Ausbildung Die Erste-Hilfe-Ausbildung richtet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. In den Kursen werden der Bevölkerung die grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe durch die Ausbilder des DRK Schemmerhofen vermittelt. Aktuelle Kurstermine auf https://www.drk-schemmerhofen.de/aktuell/veranstaltungen/erste-hilfe-kurse.html
Treffen/Übungsabende Die Bereitschaft trifft sich jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:30 Uhr zu ihrem Übungsabend im DRK-Haus Schemmerhofen, Ringstraße 2. Neben der Aus- und Fortbildung der Helferinnen und Helfer kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an einen unserer Ansprechpartner oder kommen Sie einfach vorbei. Themen der Dienstabende finden Sie hier: https://www.drk-schemmerhofen.de/aktuell/veranstaltungen/dienstabende.html
Kategorie
Schemmerhofen, Sonstige VereineKategorie
SchemmerhofenKategorie
Schemmerhofen, Sonstige VereineKategorie
SchemmerhofenBeschreibung
Zweck des Vereins
Ideelle und finanzielle Föderung des Musikverein Schemmerhofen e.V.
Kategorie
SchemmerhofenBeschreibung
Entwicklung/Geschichte:
1886 - 1936 Pflichtfeuerwehren Langenschemmern und Aufhofen
1936 Neuorganisation der Feuerwehren
1946 - 1971 Freiwillige Feuerwehren in Langenschemmern und Aufhofen
ab 1971 Zusammenschluss der beiden Feuerwehren und Beschaffung eines Tragkraftspritzen-Fahrzeuges.
1984 Neubau des Gerätehauses.
1993 Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12
Mitglieder:
36 in der aktiven Wehr
10 Altersabteilung
4 Jugendfeuerwehr
Gruppen:
Aktive Feuerwehr
Altersabteilung
Jugendfeuerwehr
Angebote/Aktivitäten:
22 Übungen pro Jahr
Sportpokal und Leistungsübungen
Ausbildungslehrgänge
Kameradschaftliche Veranstaltungen
Ausflüge und Lehrfahrten
ca. 25 reelle Einsätze pro Jahr
Kategorie
Freiwillige Feuerwehren, SchemmerhofenBeschreibung
Gründungsjahr:
1986
Entwicklung/Geschichte:
Der Verein wurde 1986 von 14 Mitgliedern ins Leben gerufen. Selbständige aus Handwerk, Handel, Gewerbe und freien Berufen. Vor allem die Gewerbe-Leistungsschauen alle 3 Jahre finden starken Anklang und werden traditionell weitergeführt. Informationsveranstaltungen, Betriebsbesuche, Weiterbildungsmaßnahmen, Ausflüge und gesellige Veranstaltungen finden jährlich statt und werden gut besucht. Der Mitgliederstand wächst ständig.
Mitglieder:
ca. 80 Mitglieder
Gruppen:
keine Untergruppen (nur zur Leistungsschau wird der Vorstand um 2-3 Personen zum Leistungsschau-Ausschuss erweitert) der Vorstand besteht aus 8 Personen
Angebote/Aktivitäten:
Leistungsschauen, Ausstellungen, Werbemaßnahmen, saisonelle Angebote, Berufsinformationen zus. mit Schulen, Informationsveranstaltungen, Betriebsbesuche, Betriebsfeiern, Ausflüge, Lehrfahrten, Gesellschaftsveranstaltungen, Ehrungen
Kategorie
SchemmerhofenBeschreibung
Entwicklung/Geschichte:
"Die Pflege des kirchlichen Gesangs ist nun in gute Hände gelegt. Unter Direction des Lehrers Herter functionierte am Veteranenjahrtag der Chor bei einem Amte und dem Requiem, - zwar noch schwach besetzt, aber mit gutem Stimmaterial; der glückverheißende Anfang ist gemacht."
So berichtete am 15. Juni 1892 "Der Kirchenchor", Zeitschrift für Kirchenmusik in Deutschland, Seite 50, unter Langenschemmern-Württemberg.
Mitglieder:
39, davon 27 Frauen, 12 Männer
musikalischer Leiter: Ulrike Fremgen
Angebote/Aktivitäten:
Musikalische Mitgestaltung von Festen im Kirchenjahr; Advents- und Weihnachtsliedersingen im Käpple, Ausflüge
Singstunden Donnerstag, 20.00 Uhr – 21.30 Uhr im Haus St. Anna
Pflege der Gemeinschaft
Kategorie
Kirchliche Vereine, Musik- und Gesangvereine, SchemmerhofenBeschreibung
Gründungsjahr:
1987
Entwicklung/Geschichte:
Vor 1987 war die KLJB eine Mädchenjugend.
Von anfangs einer nur kleinen Gruppe von ca 20 Leuten sind wir jetzt auf eine Gruppe mit ca. 55 Mitgliedern angewachsen.
Eine Gruppe die sich überall dort engagiert wo sie gebraucht wird.
Mitglieder:
ca. 55 Mitglieder
Gruppen:
Jugendgruppe
Angebote/Aktivitäten:
Gruppenabende, gemeinsame Ausflüge, Hütte, Elterngrillfest, Ehemaligentreffen, Funken
Feste/Veranstaltungen:
Funken
Kategorie
Kirchliche Vereine, SchemmerhofenBeschreibung
Gründungsjahr:
1878
Entwicklung/Geschichte:
Nach dem Deutsch-Französichen Krieg 1870/71 wurde in Aufhofen-Langenschemmern am 16. Juni 1878 der Kriegerverein gegründet. Erster Vorsitzender war Georg Beintner, ab 1902 Martin Hagel, 1914 Karl Lander, 1915 Franz Braun, 1919 Karl Lander, 1929 Heinrich Bertsch. Bis 1933 gehörte der Kriegerverein dem Württembergischen Kriegerbund an und nach 1933 dem Küffhäuserbund bis zum II. Weltkrieg. Am 15. Februar 1958 wurde er wieder aktiviert als die Kriegerkameradschaft. Erster Vorsitzender wurde Georg Gretzinger und ab 1963 Paul Kurtenbach. Von 2007 bis 2016 war der frühere Bürgermeister Hans-Peter Harscher Vorsitzender des Vereins, danach Hans Rapp.
Angebote, Feste, Veranstaltungen:
Veteranen Jahrtag, Gedenken der Gefallenen, Vermissten und Verstorbenen der Kameradschaft beider Weltkriege am Volkstrauertag.
Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Ausflüge auch zu Gedenkstätten.
Teilnahme an Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Organisationen.
Besuche bei Kameradschaften in der näheren und weiteren Umgebung.
Kategorie
Schemmerhofen, Sonstige VereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1921
Entwicklung/Geschichte:
ununterbrochen aktiv
Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Singstunde Di. 20.00 - 21.30 Uhr (Nebeneingang Mühlbachhalle)
Konzerte (auch als Gastchor),
Jahresausflug,
sonstige Vereinsfeste
Sänger herzlich willkommen!
Kategorie
Musik- und Gesangvereine, SchemmerhofenBeschreibung
Gründungsjahr:
1908
Entwicklung/Geschichte:
Mit einer 12 Mann-Kapelle fing es damals an
Mitglieder:
154 aktive Musiker,
davon 67 im Stammorchester und 89 in Ausbildung
10 Ehrenmitglieder
238 fördernde Mitglieder
Gruppen:
musikalische Früherziehung
Blockflötengruppen
Jugendkapelle
Stammorchester
Holzartissimo - kleine Gruppe, die bei feierlichen Anlässen sehr gefragt ist
Angebote/Aktivitäten:
Ausbildung - Instrumente werden gestellt (außer Blockflöten)
Beginn des Blockflötenspiels in den Kindergärten
Blockflötensommerkonzert
Adventsmusical der Blockflöten im Käppele
Nachwuchskonzert im Frühjahr
Weihnachtsfeier der Jugend
Jugendkritikspiel
Kinoabend für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien
Zelten und viele andere Freizeitaktivitäten mit dem Nachwuchs
Feste/Veranstaltungen:
Osterkonzert / 6er-Treffen / Stoigfest / night of legends
Kategorie
Musik- und Gesangvereine, SchemmerhofenBeschreibung
Gründungsjahr:
1980
Entwicklung/Geschichte:
1980: Gründung der Narrenzunft mit einer "Affengruppe"
1982: Die Maskengruppen "Mühlbachweible" u. "Hoka-ma" werden gegründet, die "Affengruppe" gibt es nur noch bis 1983
1985: Die Maskengruppe "Laiabudel" kommt dazu. Die Narrenzunft wird als Vollmitglied im Alemannischen Narrenring aufgenommen
1986: Gründung des Fanfarenzuges
1990: 10-jähriges Bestehen wird in Verbindung mit einem Freundschaftstreffen des Alem. Narrenring gefeiert.
1997: Renovierung und Umbau des Zunftheimes
1998: Einweihung des Zunftheimes in Verbindung mit einem gemeinsamen Fest in der Schulstraße
2000: 20jähriges Bestehen der Narrenzunft wird in Verbindung mit einem Freundschaftstreffen des Alem. Narrenring gefeiert
2010: 30jähriges BEstehen der Narrenzunft wird in Verbindung mit einem Freundschaftstrefen des Alem. Narrenring gefeiert
Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Fanfarenzug
Entwicklung/Geschichte:
Der Fanfarenzug wurde als eine Gruppe der Narrenzunft Schemmerhofen e.V. gegründet und gehört somit auch zur Narrenzunft. 1988 wurde vom damaligen Brauchtumsmeister des Alem. Narrenring die historische Uniform entworfen.
Das 10jährige Bestehen des Fanfarenzuges wurde 1996 in Verbindung mit einem Narrensprung in Schemmerhofen gefeiert.
Maskengruppen
Mühlbachweible: Das Mühlbachweible ist ein, auf unsere Gemeinde und Landschaft bezogener, Weißnarr. Es ist ein guter Geist, der die gehorsamen Kinder beschützt. Wie der Name bereits aussagt, lebte es am Mühlbach an den 3 Mühlen. Sie ist eine freundlich, lächelnde Narrenfigur, die uns von allem Bösen behütet.
Hoka-ma: Die Sage vom Hoka-ma erzählt von einer grausamen, furchterregenden Gestalt, die in der Riß, unter der schwarzen Brücke im Lau, Menschen mit einem Haken in die Riß zog. Früher erzählte man diese Geschichte den Kindern, um sie von dieser gefährlich tiefen Stelle der Riß fernzuhalten.
Laiabudel: Der Laiabudel soll, laut Erzählungen, im Gebiet des Lehenkreuzes, also auf der Anhöhe zwischen Schemmerhofen und Altheim, sein Unwesen getrieben haben. Man sagt, er habe bei Nacht und Nebel die sogenannten Spätheimkehrer, also Wanderer, junge Männer und Frauen, die vom Wirtshausbesuch aus der Nachbargemeinde zu später Stunde heimkehrten, angelockt und überfallen.
Der Laiabudel hat dazu seine Verwandlungskünste eingesetzt. Er näherte sich seinen Opfern in Menschengestalt und verwandelte sich dann, wenn er nahe genug bei ihnen war, in einen Hund. Er fiel die überraschten Spätheimkehrer an und verletzte sie, so erzählt man, meist recht schwer.
Garden
Kindergarde - Schülergarde - Tanzgarde
Kategorie
SchemmerhofenBeschreibung
Gründungsjahr:
1947
Entwicklung/Geschichte:
Der zunächst als reiner Fußballverein gegründete SV Schemmerhofen hat sich in der Vergangenheit zu einem modernen Sportverein mit vielseitigen Betätigungsmöglichkeiten für Jung und Alt entwickelt. In sechs Abteilungen bietet der SVS unter Anleitung geschulter Überungsleiter ein breites Angebot vom Wettkampf- bis zum Hobby-, Breiten und Gesundheitssport. In allen Abteilungen bilden körperliche Ertüchtigung und Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder (bereits ab 4 - 6 Jahren) einen Schwerpunkt, aber auch die Pflege von Kameradschaft und Geselligkeit sowie die Förderung des Gemeinschaftsbewusstseins kommen nicht zu kurz.
Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Fußballabteilung | Deniz Uzman Tel.: 0176 70375410 |
Gymnastikabteilung |
Ulli Maier Tel. 07356 3513 |
Handballabteilung |
Heidrun Fuchs Tel. 07356 4488 und Melanie Bächtle Tel. 07356 938799 |
Skiabteilung |
Stefan Hensinger Tel. 07356 9377097 |
Tischtennisabteilung |
Josef Sabo, Tel. 07356 938191 |
Tennisabteilung | Christoph Riederer, tennis@sv-schemmerhofen.de |
Kategorie
Schemmerhofen, SportvereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1948
Entwicklung/Geschichte:
Nach seiner Gründung im Jahre 1948 waren es in erster Linie Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene, die ihre Interessen vom VdK vertreten sehen wollten. Heute gehören auch behinderte Kinder, Jugendliche, jüngere Erwachsene, Unfallopfer und Rentner zum Kreis der Mitglieder. Mit über einer Million Mitgliedern ist der Sozialverband VdK Deutschland die größte, gemeinnützige, überparteiliche Selbsthilfeorganisation. Der VdK verfügt inzwischen über mehr als 1700 Ortsverbände.
Mitglieder:
Unser VdK-Ortsverband hat 149 Mitglieder (Stand: 2010)
Angebote/Aktivitäten:
Sozialverband VdK-OV Schemmerhofen
Der Sozialverband ist eine Sozial- und Arbeitnehmerorganisation.
Der OV vertritt die sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder z. B. Patientenberatung, Betreuung in Versorgungs-, Fürsorge-, Sozialversicherungs- und Behindertenfall,
Sozialhilfe und in anderen sozialrechtlichen Angelegenheiten sowie der Altenhilfe und Altenarbeit.
Hilfe bei Ausfüllen von Anträgen und Beratung
Sonstiges:
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 4,50 € monatl., der Vollbeitrag beträgt 54,00 € jährlich. Ehegatten, Lebensgefährten, Kinder, Studenten und Auszubildende zahlen die Hälfte. Bei Neumitgliedern wird der Jahresbeitrag eingezogen.