Vereine
Beschreibung
Gründungsjahr:
1921
Entwicklung/Geschichte:
ununterbrochen aktiv
Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Singstunde Di. 20.00 - 21.30 Uhr (Nebeneingang Mühlbachhalle)
Konzerte (auch als Gastchor),
Jahresausflug,
sonstige Vereinsfeste
Sänger herzlich willkommen!
Kategorie
Musik- und Gesangvereine, SchemmerhofenBeschreibung
Gründungsjahr:
1935
Entwicklung/Geschichte:
Aus einer kleinen musikbegeisterten Truppe mit 11 Mann ist im Laufe der Jahrzehnte eine Musikkapelle geworden, die sich in einer Größenordnung zwischen 40 und 50 Musikerinnen und Musiker eingependelt hat.
Die Frauen sind im Altheimer Musikverein auf dem Vormarsch. Waren sie bei der Gründung überhaupt nicht vertreten, so sind sie jetzt in der Überzahl. Mehr als die Hälfte der Aktiven sind weiblich.
Eine laufende intensive Jugendausbildung sichert die Zukunft des Vereins. Ca. 15 - 20 Jugendliche sind ständig dabei ein Instrument zu erlernen. Nach einer musikalischen Grundausbildung werden sie in der Gemeinschafts-Jugendmusikkapelle auf die aktive Blasmusik vorbereitet.
Mit der Musikgesellschaft Egliswil aus der Schweiz besteht eine fast langjährige Musikerfreundschaft, die eine feste Größe im Vereinsleben des "MVA" darstellt.
Angebote des Vereins:
Instrumentenausbildung für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren Ansprechpartner: Melanie Reuther Tel.: 07356 1749
Kategorie
Altheim, Musik- und GesangvereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1982
Entwicklung/Geschichte:
Im Frühjahr 1982 wurde begonnen 26 Musikerinnen und Musiker an den verschiedensten Instrumenten auszubilden. Nach der Gründungsversammlung am 26.06.1982 wurden noch im selben Jahr die bis dahin genutzten Leihinstrumente gegen Neuinstrumente ausgetauscht. Bereits 1983, also im Folgejahr, ging der damalige Dirigent Kurt Hipper mit den sehr jungen Musikern zu Jugendkritik- und Wertungsspielen um sich der Konkurrenz zu stellen.
Von der Unterstufe arbeitete sich die junge Truppe mit Ihrem sehr ehrgeizigen Dirigenten in nur 4 Jahren sensationell in die Höchststufe. Dort gelang gleich bei den ersten Bewertungen in Westerheim (Alb - Donau - Kreis) und Rot a. d. Rot jeweils die Bestnote. Seit 1986 spielt das Blasorchester in der Höchststufe und erringt im Vergleich mit meist Stadtkapellen oder Regionalorchestern regelmäßig Höchstbewertungen.
Weitere Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren die Teilnahmen am Wertungsspiel des Landesmusikfestes in Ludwigsburg (BW), des Landesmusikfestes 1997 in Brilon (NRW, Sauerland) und ein Jahr später beim Landesmusikfest in Ehingen (BW). Mehrere Rundfunk Auftritte und die Mitwirkung bei der Landkreis - CD "Klingendes Oberschwaben" zählen ebenso zu den Highlights.
Neben der Musik wird im Verein auch die Kameradschaft gepflegt. So werden regelmäßig nicht nur Ausflüge in Deutschland, wie z.B. an den Chiemsee, in den Europapark/Rust, nach Heede (Emsland), nach Meersburg oder aktuell nach Augsburg, sondern auch Reisen ins nah gelegene Ausland wie z.B. Österreich, Ungarn oder Italien gemacht. Natürlich werden auch kameradschaftliche Aktivitäten wie Radtouren, Hüttenaufenthalte und das traditionelle Jahresessen durchgeführt.
Seit 1989 veranstaltet der Verein jährlich ein Frühjahrskonzert, ein Kirchenkonzert, ein Gartenfest und einen Adventsmarkt. Daneben tritt der MVA bei Wertungsspielen, Doppelkonzerten, Zeltfesten, Umzügen, Prozessionen, feierlichen Umrahmungen, Gartenfesten, Einweihungen, Hochzeiten und Geburtstagsfeiern auf.
Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Blasorchester Bernd Biffar - 07351 829087
Jugendkapelle Maike Biffar - 07351 829087
Instrumentalausbildung Einzelunterricht Judith Kramer - 0162 9676328
Blockflöten und Orff-Gruppe
Musikalische Früherziehung
Kategorie
Aßmannshardt, Musik- und GesangvereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1926
Entwicklung/Geschichte:
Die Musikkapelle Schemmerberg wurde im Juni 1926 von fünf jungen Männern gegründet. Diese erlernten von Juni bis Oktober 1926 bei Musikdirektor Laub in Laupheim das Spielen von Blasinstrumenten. Musikdirektor Laub übernahm auch die Leitung der Musikkapelle. An Weihnachten 1926 fand der erste öffentliche Auftritt der Schemmerberger Musikanten statt.
Das erste Konzert gab die Musikkapelle Schemmerberg im Herbst 1927 im Gasthaus Adler in Schemmerberg. 1929 beteiligten sich die Schemmerberger Musikanten erstmals an einem Musikfest in Laupheim.
Am 13. Januar 1933 beschlossen die Mitglieder der Kapelle, einen eingetragenen Musikverein zu gründen. Dem Verein traten 55 passive Mitglieder bei. Am 24.05.1936 wurde das 10jährige Bestehen gefeiert.
Im Jahre 1968 wurde beim Musikverein mit intensiver Jugendausbildung begonnen. Anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläums veranstaltete der Musikverein vom 29.06. bis 02.07.1976 in Schemmerberg das Kreismusikfest des Kreisverbands Biberach mit Umzug und Wertungsspiel.Zu dieser Zeit hatte der Musikverein 43 aktive Musikanten, eine Jugendgruppe mit 30 Jugendlichen und 127 passive Mitglieder.
Im April 1980 konnte der Musikverein sein erstes eigenes Probeheim einweihen. Anlässlich des 55-jährigen Vereinsjubiläums fand 1981 die Weihe der Fahne des Musikvereins statt. Am 15.06.1986 erreichte die Musikverein Schemmerberg unter der Leitung von Stefan Gründler erstmalsl in der Vereinsgeschichte beim Wertungsspiel die Bestnote in der Oberstufe.
Die heutige Vereinsuniform wurde im Sommer 2000 angeschafft.
Bei der Teilnahme an einem Wertungsspiel im Jahre 2005 erreichte der Musikverein in der Kategorie 4 (ehemals: Oberstufe) die Bestnote "hervorragend".
Im Oktober 2022 hat Annika Glaser die musikalische Leitung des Orchesters übernommen. Der Musikverein Schemmerberg hat heute (einschließlich der Kinder und Jugendlichen in der Instrumentenausbildung) 115 aktive Mitglieder, davon spielen ca. 60 in der aktiven Musikkapelle.
Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Blasorchester:
Musikprobe freitags um 20:00 Uhr im Musikerheim in der Turn- und Festhalle Schemmerberg Jugendkapelle Sulmetingen-Schemmerberg
Vorjugendkapelle
Blockflötenausbildung und Ausbildung an Blasinstrumenten und Schlagzeug
Kategorie
Musik- und Gesangvereine, SchemmerbergBeschreibung
Gründungsjahr:
1923
Entwicklung/Geschichte:
Junge und mutige Männer folgten einem Anstoß des Pfarrers und Kammerer Martin Weber - einem gebürtigen Ingerkinger - und gründeten 1923 in Ingerkingen eine Musikkapelle.
Mit dem Kauf der Musikinstrumente wurde zur damaligen "knappen Zeit" ein Schuldenberg riskiert, der schließlich von den aktiven Musikanten über Monatsraten abgetragen werden konnte. Unter dem ersten Vorstand Martin Bidell und des Dirigenten Herrn Buschle wuchs die Begeisterung wie auch das spielerische Können sehr schnell, so dass ziemlich bald bei Hochzeiten und auch kirchlichen Anlässen gespielt werden konnte.
Nach 1945 formierte sich die Musikkapelle Ingerkingen wieder sehr rasch, was auch das gute Abschneiden bei den wieder stattfindenden Wertungsspielen bestätigte.
Bereits 1953 feierte der Musikverein und das ganze Dorf das 30-jährige Jubiläum in Verbindung mit dem Kreismusikfest. Dieses Jubiläum wirkte positiv und begeisternd auf die Ingerkinger Jugend. So konnte eine Jugendkapelle mit 30 Teilnehmern schon 1955 auftreten. 1972, zum 50-jährigen Jubiläum richtete der Musikverein das zweite Kreismusikfest aus und 1973 spielte der Musikverein erstmals in der Oberstufe.
Zum Musikverein Feldkirch-Nofels/Österreich knüpfte der Musikverein Ingerkingen 1979 erste Kontakte. Eine jahrelange Freundschaft - die inzwischen weit über den Musikverein hinausgeht - führte 1990 zum Partnerschaftsvertrag der Gemeinden Feldkirch-Nofels und Schemmerhofen-Ingerkingen. Am 09.12.1990 fand die Einweihung des neuen Vereinsheimes statt. Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum 1998 präsentierten sich die Musiker und Musikerinnen in einer neuen Tracht und feierten nach 1972 das 3. Kreismusikfest in Ingerkingen, dessen Höhepunkt der Festumzug mit 50 teilnehmenden Musikkapellen war.
Angebote/Gruppen und Ansprechpartner:
Blockflötenunterricht Jürgen Steinle Tel.: 07356 950288
Instrumentalausbildung
Blasorchester - Proben jeweils freitags 20.00 Uhr Michael Nover Tel.: 07356 928928
Kategorie
Ingerkingen, Musik- und GesangvereineBeschreibung
Gründungsjahr:
1908
Entwicklung/Geschichte:
Mit einer 12 Mann-Kapelle fing es damals an
Mitglieder:
154 aktive Musiker,
davon 67 im Stammorchester und 89 in Ausbildung
10 Ehrenmitglieder
238 fördernde Mitglieder
Gruppen:
musikalische Früherziehung
Blockflötengruppen
Jugendkapelle
Stammorchester
Holzartissimo - kleine Gruppe, die bei feierlichen Anlässen sehr gefragt ist
Angebote/Aktivitäten:
Ausbildung - Instrumente werden gestellt (außer Blockflöten)
Beginn des Blockflötenspiels in den Kindergärten
Blockflötensommerkonzert
Adventsmusical der Blockflöten im Käppele
Nachwuchskonzert im Frühjahr
Weihnachtsfeier der Jugend
Jugendkritikspiel
Kinoabend für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien
Zelten und viele andere Freizeitaktivitäten mit dem Nachwuchs
Feste/Veranstaltungen:
Osterkonzert / 6er-Treffen / Stoigfest / night of legends